Workshop
Einführung in die Qualitative Strukturale Analyse
18./19.3.2019 (2 Tage), Universität Hildesheim
DozentInnen: Andreas Herz, Luisa Peters, Inga Truschkat
Organisation: Mareike Kock
Die Qualitative Strukturale Analyse (kurz: QSA) bildet einen eigenständigen Forschungszugang innerhalb der qualitativen Netzwerkforschung, der theoretische Netzwerkkonzepte in einen qualitativen Forschungsansatz übersetzt. QSA stellt eine Kombination aus der analytischen Perspektive der strukturalen Analyse mit analytischen Standards der qualitativen Sozialforschung dar.
Im Workshop werden den TeilnehmerInnen methodologische und theoretische Grundlagen der QSA vermittelt und Fragen der methodischen Umsetzung der QSA diskutiert. Der Workshop sieht ebenfalls ein aktives Einüben der QSA anhand von empirischen Projekten der TeilnehmerInnen vor. Die TeilnehmerInnen erhalten somit die Möglichkeit, eigene Forschungsdaten in begleitete/moderierte Interpretationssitzungen einzubringen.
Veranstaltungsort: Institut für Sozial- und Organisationspädagogik | Universität Hildesheim
Datum: Montag, 18.03.2019: 10-18 Uhr und Dienstag, 19.03.2109: 9-16 Uhr
Kosten: 75 Euro
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Anmeldung bitte bis zum 15.02.2019 unter über folgende E-Mail-Adresse: qualitative.structural.analysis@uni-hildesheim.de.
Falls Sie eigene Forschungsdaten in den Workshop einbringen möchten, teilen Sie uns bitte im Rahmen eines kurzen Abstracts (max. 150 Wörter) die zentrale Forschungsfrage und die Datenbasis Ihres Projektes (Interviewtranskription, Netzwerkkarte, Beobachtungsprotokoll etc.) mit.
Fahrt- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden. Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten in Hildesheim werden wir rechtzeitig zur Verfügung stellen.